couscous

couscous

Couscous…

  • …unterstützt die Verdauung: Couscous enthält gut 7,5 Gramm Ballaststoffe – das ist weniger als zum Beispiel bei Bulgur, aber doch genug, um einiges zur täglich empfohlenen Menge von 30 Gramm beizutragen. Das bringt einen müden Darm auf Trab, wenn man dazu reichlich Flüssigkeit aufnimmt.
  • …enthält viel Niacin: Couscous ist relativ reich an Vitamin B3, auch Niacin genannt. In 100 Gramm steckt etwa ein Viertel des durchschnittlichen Tagesbedarfs. Niacin spielt im gesamten Stoffwechsel eine wichtige Rolle und ist unter anderem für die Herstellung von Fettsäuren im Körper wichtig.
  • …liefert Magnesium: Bei circa 71 Milligramm je 100 Gramm versorgt Couscous den Körper mit gut 20 Prozent der täglich empfohlenen Menge Magnesium. Das ist günstig für die Muskeln und für das Nervensystem.
  • …punktet mit Proteinen: 11 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Couscous können sich sehen lassen! Potenzieren lässt sich der Proteingehalt natürlich noch, wenn man sein Couscous mit Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten oder Eiern zubereitet.
  • …hat reichlich Kalium: Mit 335 Milligramm Kalium je 100 Gramm kann Couscous dem Körper dabei helfen, den Flüssigkeitshaushalt in der Balance zu halten und überschüssige Flüssigkeit schneller auszuscheiden.
  • …liefert Eisen: Ein Ersatz für Fisch oder Fleisch ist Couscous nicht, aber mit rund 2,6 Milligramm Eisen kann Couscous trotzdem dazu beitragen, Mangelzuständen vorzubeugen. Besonders günstig ist die Kombi mit tierischen Lebensmitteln, weil der Körper dann das Eisen optimal verwertet.
  • …enthält oft Gluten: Bei Couscous sollten alle, die auf Kleber-Eiweiß mit Unverträglichkeit reagieren aufpassen. In der Regel wird er aus Weizen hergestellt und enthält entsprechend Gluten. Das gilt auch für Couscous aus Dinkel, aber nicht für solchen aus Buchweizen – man bekommt ihn in Biomärkten.
  • …hat viele Kohlenhydrate: Diabetiker und Low carb-Fans genießen Couscous ebenfalls besser nur in Maßen, denn mit beinahe 70 Gramm Carbs pro 100 Gramm belasten sie das Kohlenhydrate-Konto ziemlich stark.